Sicherheit im OnlineBanking

Vertrauenswürdige Geräte festlegen

Wir haben die Sicherheit beim Login in Ihr OnlineBanking noch weiter erhöht. Ab sofort haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, den Browser auf Ihrem PC oder Notebook als "vertrauenswürdig" einzustufen, um noch komfortabler und sicherer Ihr OnlineBanking zu nutzen.

Alle häufigen Fragen zu diesem Verfahren haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Hinweis: Dieses Verfahren betrifft nur Ihr OnlineBanking, nicht die VR Banking App.

Fragen und Antworten

Warum gibt es dieses Sicherheitsverfahren?

Wir möchten Ihren Schutz vor Phishing und Betrügern noch weiter erhöhen. Daher ist beim Login in das OnlineBanking über einen fremden PC oder fremdes Gerät einmalig eine TAN Eingabe erforderlich.

Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im OnlineBanking prüft die Anwendung automatisch, ob es sich um denselben Browser, bzw. dasselbe Gerät handelt. Das Verfahren funktioniert dabei ähnlich wie ein Schlüssel: Passt der Schlüssel in das Schlüsselloch, geht die Tür ganz einfach auf.

Auf diese Weise wird es für Betrüger deutlich schwerer, mit möglicherweise gestohlenen Zugangsdaten Schaden in Ihrem OnlineBanking anzurichten.

Was passiert, wenn mein Browser oder mein Gerät unbekannt ist?

Wenn Ihr bisher verwendeter Browser, bzw. das bisher verwendete Gerät nicht zweifelsfrei erkannt wurde, müssen Sie beim Login eine TAN eingeben, um das neue Gerät zu bestätigen.

Dies erhöht auch Ihre Sicherheit, falls sich Betrüger z.B. über Phishing Ihre Zugangsdaten aneignen konnten.

In welchen Fällen ist eine TAN-Eingabe erforderlich?

In folgenden Fällen kann es passieren, dass Sie beim Login in Ihr OnlineBanking zusätzlich eine TAN eingeben müssen:

  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät
    (z.B. neues Notebook oder neuer PC)
  • Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert
  • Sie haben in Ihrem Browser die generelle Annahme von Cookies deaktiviert
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser
  • Sie nutzen eine spezielle Software, Firewall oder Browser-Plug-In, welche bestimmte Funktionen im Browser blockiert

Bitte testen Sie im Zweifelsfall einen anderen Browser auf Ihrem Gerät, z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Selbstverständlich können Sie Ihre gewünschten Einstellungen oder Zusatzprogramme auch weiterhin verwenden. In diesem Fall kann es jedoch vorkommen, dass Sie während des Login-Vorgangs öfters nach einer TAN gefragt werden.

Hinweis: Die pflichtgemäße TAN-Eingabe alle 90 Tage im Rahmen der gesetzlichen EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) bleibt hiervon unberührt. Sie müssen auch weiterhin alle 90 Tage einmalig eine TAN eingeben.

Wie kann ich die Cookie-Behandlung in meinem Browser einstellen?

Sofern Sie in Ihrem Browser eingestellt haben, dass alle Cookies nach jeder Sitzung automatisch gelöscht werden, ist bei jedem Login in Ihr Online-Banking eine TAN-Eingabe erforderlich.

Falls Sie dies nicht möchten, legen Sie in Ihrem Browser eine Ausnahme fest oder deaktivieren Sie diese generelle Regel.

Eine Anleitung, wie Sie dies durchführen erfahren Sie in Ihrem jeweiligen Browser.


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