Dieser Fortschritt sei nur durch die gute und professionelle Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten möglich. So betont Thomas Mühlhausen, Vorstandsmitglied der Volksbank in Ostwestfalen: „Wir sind gut vorangekommen – trotz Fachkräftemangel und hohen Materialpreisen. Das funktioniert nur durch eine absolut mustergültige Zusammenarbeit. Mit dem Projekt schaffen wir Wohnraum: sozial, nachhaltig und modern.“
Lars Esser-Carius, Geschäftsführer der Amandla International, stellt heraus: „Die Wohnanlage Hibiscus ist ein Paradebeispiel für Stadtentwicklung. Wir schaffen neuen Wohnraum, der dringend benötigt wird. Dabei bauen wir schnell und denken langfristig.“
Goldbeck zeigt mit dem Projekt das große Potenzial des seriellen Bauens: schnell, wirtschaftlich und mit hoher Qualität werden neue Lebensräume für die Menschen im Quartier Grünheide realisiert.
Die Baugenehmigung für das Projekt wurde im Mai 2024 erteilt und bereits für das Frühjahr 2026 ist die Fertigstellung des Bauabschnitts geplant. Die Baukosten sind mit 33 Mio. Euro kalkuliert. Insgesamt werden im Rahmen des Bauprojekts Hibiscus 134 Wohnungen mit Größen zwischen 48 und 108 Quadratmetern realisiert. Besonders im Fokus steht die Nachhaltigkeit der Gebäude: Gebaut wird im EH40-Standard mit PV-Anlagen und Wärmepumpen. So entstehen Netto-Null-Gebäude, die den künftigen Bewohnern langfristig niedrige Betriebskosten sichern.
Zur Realisierung dieses Projekts wurden die beiden Projektgesellschaften Hibiscus II GmbH und Hibiscus III GmbH gegründet, die zu jeweils 50 Prozent von der Volksbank in Ostwestfalen und der Amandla-Gruppe gehalten werden. Die Geschäftsführung übernehmen Axel Kirschberger (Volksbank in Ostwestfalen) und Lars Esser-Carius (Amandla). Goldbeck realisiert das Projekt als Generalunternehmer.
Das gesamte Wohngebiet Grünheide erstreckt sich über eine Fläche von zehn Hektar und ist das größte neue Wohnquartier im Bielefelder Bezirk Mitte. Das Gebiet, das eines Tages ein neues Zuhause für rund 2.000 Menschen sein wird, überzeugt durch seine optimale Verkehrsanbindung sowie die unmittelbare Nähe zu allen Schulformen, zur Bielefelder Altstadt und zur Universität. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Wohnanlage Hibiscus entsteht zudem eine moderne fünfzügige Kindertagesstätte mit Kleinstkind- und Ganztagesbetreuung.
Die Geno Immobilien als 100 %ige Tochter der Volksbank in Ostwestfalen unterstützt bei der Vermietung der 134 Wohnungen – das Angebot richtet sich an Mietinteressenten mit und ohne Wohnberechtigungsschein. Die Vermietung startet ab dem 15. August und Interessierte erreichen das Team der Geno Immobilien unter 0521 120 130 32.
Bild: v.l. Alice Lorenz (Goldbeck), Julian Lüdiger (Goldbeck), Eugen Penner (Dachdecker und Geschäftsführer ZEP), Thomas Mühlhausen (Volksbank in Ostwestfalen), Lars Esser-Carius (Amandla International)