Im Rahmen der Veranstaltung im Volksbank-Verwaltungssitz an der Mindener Marienstraße wurden Kirsten Weigelt und Yvonne Hohmeier vom Stiftungskuratorium unter dem Vorsitz von Gisela Bernstein neu in den Stiftungsvorstand gewählt. Beide kennen sich als Regionalmarktleiterinnen der Volksbank in Ostwestfalen bereits gut im Wirkungsgebiet der Stiftung aus und komplettieren nun das Führungsgremium, dem auch die beiden Volksbank-Mitarbeiter Heinrich Rösener und Klaus-Martin Schlichting angehören.
Der nun aus dem Amt scheidende Friedrich Schnittker war von 1983 bis 2012 Vorstandsmitglied der örtlichen Volksbanken Bierde-Frille, Petershagen Bierde-Frille, Petershagen und Mindener Land. Ab dem Jahr 2020 prägte er zudem die neu gegründete Stiftung mit Sitz in Minden als Vorstandsvorsitzender. Die „VB Stiftung – Mindener Land“ fördert seither gemeinnützige und mildtätige Projekte im Altkreis Minden. Zustiftungen Dritter sind ausdrücklich erwünscht, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, ihr Geld nachhaltig guten Zwecken in der Region zukommen zu lassen. Die Stiftung bildet damit eine Ergänzung zum bereits umfangreichen sozialen Engagement der heutigen Volksbank in Ostwestfalen. Weitere Infos gibt es unter hier.
Bild: Die neu gewählten Vorstandsmitglieder der „VB Stiftung – Mindener Land“: Kirsten Weigelt (links) und Yvonne Hohmeier (rechts) sowie (von links) die Vorstandsmitglieder Heinrich Rösener und Klaus-Martin Schlichting, Kuratoriumsmitglied Harald Strohmeier, den scheidenden Stiftungsvorstandsvorsitzenden Friedrich Schnittker sowie Kuratoriumsmitglied Hans-Jürgen Weber und Kuratoriumsvorsitzende Gisela Bernstein. Zum Kuratorium gehören außerdem Karin Ressel und Peter Scherf, die zum Fototermin verhindert waren.