Erstmals gewähren die Bühnen und Orchester in einer Ausstellung exklusive Einblicke in den Entstehungsprozess einer Opernproduktion. Anhand der Inszenierung von „Zazà“ wird der Weg von der ersten kreativen Idee bis zur Premiere erlebbar gemacht. Besucherinnen und Besucher können an interaktiven Stationen selbst kreativ werden, spannende Requisiten entdecken und die Vielfalt der künstlerischen Arbeit hautnah nachvollziehen.
Eröffnung mit viel Applaus und prominenten Gästen
Zur feierlichen Vernissage begrüßten Thomas Mühlhausen (Vorstandsmitglied der Volksbank in Ostwestfalen), Birgit Beckermann (Kulturdezernentin der Stadt Bielefeld) und Nadja Loschky (Intendantin der Bühnen und Orchester Stadt Bielefeld) die Besucherinnen und Besucher. Mitglieder der Bielefelder Philharmoniker umrahmten den Abend musikalisch.
Thomas Mühlhausen, Vorstand der Volksbank in Ostwestfalen, betonte in seiner Begrüßung: „Die Volksbank-Lobby steht für Austausch, Kreativität und Miteinander. In dieser Ausstellung präsentieren wir drei der wichtigsten Kulturorte unserer Stadt – und ermöglichen einen Blick dorthin, wo normalerweise nur das Ensemble und die Crew Zutritt haben. Das macht die Ausstellung so besonders: Sie verbindet Kultur, Menschen und unsere Stadt auf lebendige Weise.“
Nadja Loschky, Intendantin der Bühnen und Orchester Stadt Bielefeld dankte der Volksbank für die Einladung und ergänzte: „In der Volksbank-Lobby kommen unterschiedlichste Menschen zusammen, die durch diese Ausstellung vielleicht erstmals mit uns in Berührung kommen. Die Exponate bieten einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen und machen unsere Arbeit hautnah erlebbar. Unser Spielzeitmotto unfassbar real ist für diese Ausstellung die perfekte Überschrift.“
Die Ausstellung „unfassbar real“ ist vom 26. August 2025 bis 30. Januar 2026 während der Öffnungszeiten der Volksbank-Lobby zu sehen:
- Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9–17 Uhr
- Donnerstag: 9–18 Uhr
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen hier.