Eine Herzensangelegenheit auch für Jan Buhr, Geschäftsstellenleiter in der Herforder Arndtstraße, dessen Team seit Beginn der Aktion im Kreis Herford mit am Start ist. Fast genauso lange dabei ist die Geschäftsstelle in Hiddenhausen-Eilshausen unter der Leitung von Christian Flaake, ebenso wie die in Vlotho-Valdorf. Seit dem vergangenen Jahr hängen die Wunschherzen, die aus den teilnehmenden Senioreneinrichtungen in der Region stammen, auch in Kirchlengern und Bünde-Ennigloh. In diesem Jahr kommen noch Enger und Spenge hinzu.
Die Teilnahme ist denkbar einfach: Einen oder mehrere der aufgehängten Wünsche in der teilnehmenden Volksbank-Geschäftsstelle auswählen, Kontaktdaten für mögliche Rückfragen am Schalter hinterlassen, Geschenk besorgen und schön verpackt mit dem befestigten Wunschherz bis zum 12. Dezember in derselben Geschäftsstelle wieder abgeben. Die Geschenke werden dann ab dem 15. Dezember von den ehrenamtlichen Helfern des Vereins in die teilnehmenden Senioreneinrichtungen gebracht und rund um Weihnachten anonym an die Seniorinnen und Senioren verteilt. Der Wert des Geschenks sollte 25 Euro nicht überschreiten.
„Wer möchte, kann auch seine Kontaktdaten im Paket hinterlassen. So sind zum Teil sogar schon richtige Freundschaften zwischen Schenkenden und den Senioren entstanden. Das ist aber jedem selbst überlassen“, erklärt Organisatorin Katharina Hoffmann aus dem Vorstand des Vereins Herzenswunsch OWL.