Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeitenden rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Bitte beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern.
Die wichtigsten Änderungen zur Fusion
Hinweis
Die technische Zusammenführung konnten wir am 24./25. August 2024 erfolgreich durchführen. 470.000 Konten, 320 Selbstbedienungsgeräte und 600.000 Personendaten wurden umgestellt. Leider lief bei dieser komplexen Umstellung doch nicht alles perfekt: Bei einigen Kunden kam es leider zu Fehlbuchungen. Diese Fehler wurden umgehend behoben und die Buchungen korrigiert. Niemandem entstand dadurch ein finanzieller Schaden. Die betroffenen Privatkunden werden schriftlich informiert.
Informationen an Abbucher
Relevant für Kunden der ehemaligen Volksbank Herford-Mindener Land
Die Änderung Ihrer Kontodaten werden wir großen Unternehmen, zum Beispiel Rundfunk-, Telefon- und Stromanbietern zentral anbieten. An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht der Unternehmen, die dieses Angebot angenommen haben. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei weiteren Vereinen, Händlern und Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, Paypal, eBay, etc.).
Änderungen nach technischer Fusion (Bielefeld-Gütersloh)
Nach der technischen Fusion sind für Kunden der ehemaligen Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG folgende Hinweise zu beachten.
Das bleibt für Sie nach der technischen Fusion weiterhin gleich
- IBAN und BIC
- girocard und Kreditkarte auch mit dem alten Banknamen
- Schecks und Zahlungsverkehrsvordrucke auch mit dem alten Banknamen
- Ihre Ansprechpartner/in in allen Geschäftsstellen der ehemaligen Volksbank Bielefeld-Gütersloh
- Bestehende Verträge
- OnlineBanking Zugänge
Unter www.volksbankinostwestfalen.de erreichen Sie unsere Internetseite. Die Funktionen unserer Internetseite ändern sich nicht. Sie finden Ihr OnlineBanking an gewohnter Stelle.
Bitte rufen Sie ab sofort Ihr OnlineBanking über www.volksbankinostwestfalen.de auf. Ihre Zugangsdaten bleiben gleich (VR-NetKey bzw. Alias und PIN). Bitte ändern Sie Ihren Favoriten oder Lesezeichen auf www.volksbankinostwestfalen.de.
Es ergibt sich für Sie eine Änderung bezüglich der Höhe des einzelnen Geschäftsanteils von bisher 100,00 Euro (dann 50,00 Euro). Die Höhe der Gesamtgeschäftsguthaben verändert sich hierdurch nicht. Weitere Informationen erhalten Sie in einem separaten Anschreiben.
Nach dem 25. August 2024 ist bei der ersten Anmeldung eine erneute Anmeldung mit dem Alias bzw. dem VR-Netkey und der aktuellen PIN erforderlich. Bei gespeicherten Überweisungsvorlagen, Lastschriftvorlagen werden die Bankverbindungsdaten angepasst. Alle Terminüberweisungen werden ausgeführt. Die Zugangsdaten bleiben unverändert. Danach ist eine Anmeldung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wieder möglich, falls diese aktiviert war.
Die Änderung des Banknamens muss durch den App-Nutzer in den Einstellungen manuell vorgenommen werden.
Eine automatische Umstellung der Konten von Auftraggebern, Zahlungsempfängern und Zahlungspflichtigen erfolgt durch einen Umstellungsassistenten.
Verträge, wie z.B. Kredit- oder Sparverträge, behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot.
Änderungen nach technischer Fusion (Herford-Mindener Land)
Nach der technischen Fusion sind für Kunden der ehemaligen Volksbank Herford-Mindener Land eG folgende Hinweise zu beachten.
Die neue Bankleitzahl der Volksbank in Ostwestfalen lautet: 47860125. Der einheitliche BIC (Business Identifier Code) ist GENODEM1GTL. Die alte Bankleitzahl der Volksbank Herford-Mindener Land (49490070) behält bis auf Weiteres ihre Gültigkeit.
Aufgrund der Änderung der Bankleitzahl ändert sich Ihre IBAN. Die neue IBAN werden wir Ihnen in einem gesonderten Anschreiben mitteilen. Bis zum Ende des Jahres erhalten Sie Ihre neue Bankkarte mit neuer IBAN/Kontonummer. Zahlungen mit ihrer bisherigen IBAN werden wir bis auf Weiteres automatisch auf die neue IBAN umleiten. Ihre girocard und Kreditkarten behalten weiterhin ihre Gültigkeit.
Die Änderung Ihrer Kontodaten werden wir großen Unternehmen, zum Beispiel Rundfunk-, Telefon- und Stromanbietern nach der technischen Fusion zentral anbieten. Auf unserer Internetseite finden Sie voraussichtlich ab Ende September eine Übersicht der Unternehmen, die dieses Angebot angenommen haben. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei weiteren Vereinen, Händlern und Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, Paypal, eBay, etc.).
Bis zum Ende des Jahres erhalten Sie Ihre neue Bankkarte (girocard) mit neuer IBAN/Kontonummer. Der Austausch ist für Sie kostenlos. Ihre girocard und Kreditkarten behalten weiterhin ihre Gültigkeit.
Die digitale Karte kann nach der technischen Fusion ohne aktive Anpassung des Banknamens weiterhin genutzt werden. Wenn Sie den Banknamen anpassen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Die App 'Pay' löschen und über den Appstore die App neu installieren
- Die Daten der App löschen über Einstellungen > Apps > digitale Karten > Speicher > Daten löschen
Anschließend können Sie Ihre digitale Karte mit dem neuen Banknamen herstellen. Sollten Sie eine Kreditkarte hinterlegt haben, wird diese ebenfalls gelöscht und muss neu digitalisiert werden. Es entstehen keine Kosten.
Internetseite
Unter www.volksbankinostwestfalen.de erreichen Sie ab sofort unsere Internetseite. Die Funktionen unserer Internetseite ändern sich nicht.
OnlineBanking
Sie werden Ihr OnlineBanking an gewohnter Stelle finden. Bitte rufen Sie ab sofort Ihr OnlineBanking über www.volksbankinostwestfalen.de auf. Ihre Zugangsdaten bleiben gleich (VR-NetKey bzw. Alias und PIN). Bitte ändern Sie Ihren Favoriten oder Lesezeichen auf www.volksbankinostwestfalen.de.
Bei gespeicherten Überweisungsvorlagen, Lastschriftvorlagen und Erfassungshilfen werden die Bankverbindungsdaten angepasst. Alle Terminüberweisungen werden ausgeführt. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf.
Sie können Ihr bisheriges Verfahren zur TAN-Erstellung weiter nutzen. Alle Kontoauszüge und Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.
Neue Dateieinreichungen können nach der technischen Fusion nur noch mit den neuen Bankverbindungsdaten (neuer IBAN) eingereicht werden. Haben Sie Konten anderer Banken eingebunden, muss bei der ersten Anmeldung nach der technischen Fusion im OnlineBanking eine Aktualisierung/Legitimation dieser Bankverbindung erfolgen.
Nachrichten an die Bank über das ePostfach
Nach technischer Fusion wird, aufgrund von Sicherheitseinstellungen, beim Versand einer ePostfach-Nachricht an die Bank eine TAN benötigt.
Gegebenenfalls ist eine erneute Bestätigung der Zustimmungserklärung notwendig.
Ab dem 25. August 2024 ist bei der ersten Anmeldung eine erneute Anmeldung mit dem Alias bzw. dem VR-Netkey und der aktuellen PIN erforderlich. Bei gespeicherten Überweisungsvorlagen, Lastschriftvorlagen werden die Bankverbindungsdaten angepasst. Alle Terminüberweisungen werden ausgeführt. Die Zugangsdaten bleiben unverändert. Danach ist eine Anmeldung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wieder möglich, falls diese aktiviert war.
Die Änderung des Banknamens muss durch den App-Nutzer in den Einstellungen manuell vorgenommen werden.
Verträge, wie z.B. Kredit- oder Sparverträge, behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Dabei ist es möglich, dass sich Ihre Depotnummer ändert. Über eine Änderung werden wir Sie informieren.
Ihre Freistellungsaufträge werden von uns übernommen. Sollten Sie bei beiden Banken Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt.
Ihre Daueraufträge stellen wir automatisch für Sie um.
Ein Geschäftsanteil beträgt unverändert 50,00 Euro.
Ihre bisher bekannten Ansprechpartner/innen in den Geschäftsstellen sind zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie erreichbar.
Ab dem 26. August 2024 ändert sich unsere Telefonnummer. Wir sind dann unter der Rufnummer 0521 544-0 für Sie erreichbar.
Bei diesen Zahlungsverkehrsprogrammen müssen in den Einstellungen einige Bankparameter geändert werden. Hierfür stellen wir Ihnen nach dem 26. August 2024 direkt in der Anwendung einen Umstellungsassistenten zur Verfügung. Eine automatische Umstellung der Konten von Auftraggebern, Zahlungsempfängern und Zahlungspflichtigen erfolgt durch den Umstellungsassistenten.
Nutzen Sie kein Händlerterminal der Volksbank Herford-Mindener Land, so teilen Sie Ihre neue Bankverbindung Ihrem Netzbetreiber mit.
Sie haben weitere Fragen zur Fusion?
Stellen Sie uns Ihre Fragen gerne an info@volksbankinostwestfalen.de oder rufen Sie uns direkt an unter 0521 544-0
Die Seite wird regelmäßig aktualisiert. Stand: 30.09.2024