Zur Identifikation gegenüber unserem Online-Anwendungsrechner benötigen Sie von uns zu Ihrer Zugangserkennung (VR-NetKey) eine PIN und TANs. Die PIN ist nur Ihnen bekannt und Sie erhalten diese in einem verschlossenen Umschlag. Die TANs sind ebenfalls nur Ihnen bekannt. Sie erhalten diese, abhängig davon, welches Verfahren bei Ihnen eingesetzt wird, in folgender Form:
- als SecureGo-TAN in Ihrer SecureGo-App oder
- als Sm@rt-TAN plus auf Ihrem TAN-Generator
Alle Vorgänge im OnlineBanking, die zu einem Geschäftsvorgang führen, wie z.B. Überweisungen, werden zusätzlich noch durch die Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer) abgesichert.
- Die TAN übernimmt dabei die Funktion einer "elektronischen Unterschrift"
- Jede TAN kann dabei nur für einen Vorgang verwendet werden. Nach Abschluss des Vorgangs wird die verwendete TAN ungültig.
Durch die Verwendung von PIN und TAN ist sichergestellt, dass nur Sie mit Ihrer Zugangskennung (VR-NetKey) oder Ihrem Alias Bankgeschäfte mit der Online-Anwendung durchführen und vertrauenswürdige Informationen abfragen können.
Beachten Sie
- Auf eine TAN-Eingabe kann dann verzichtet werden, wenn der Zahlungsbetrag nicht über 30 Euro liegt oder die Höchstanzahl von fünf aufeinanderfolgenden Zahlungen die Gesamtsumme von 100 Euro nicht überschreitet.
- Ebenso werden im Betrag unbegrenzte Überweisungen von Konten der gleichen juristischen oder natürlichen Person innerhalb der gleichen Bank ohne TAN-Eingabe ausgeführt, wenn Ihre Bank sich dazu entschlossen hat, diesen Service anzubieten.